Job Crafting Blog Header mit Slogan "Be ready to craft your work"

Finde die Arbeit, die zu dir passt, indem zu aufhörst zu suchen.

Finde die Arbeit, die zu dir passt, indem du aufhörst zu suchen - Das Make your work more you Prinzip

Inhalt

Jetzt mal Tacheles! Glaubst du wirklich daran, dass du deine Traumarbeit nur zu finden brauchst? Das z.B. ein Bewerbungprozess, wie eine Art Schatzjagd ist und du am Ende den Schatz findest? Das eine Selbstständigkeit nicht anderes als deine Berufung sein kann? Arbeit, die zu dir passt liegt nicht einfach so in einer Stellenbörse rum… Die Selbstständigkeit ist nicht so frei, wie sie oft dargestellt wird.

Vergiss das mit dem Traumjob!

Ich sage dir jetzt meine Meinung dazu. Deine Traumarbeit – egal ob Angestellt oder Selbstständig – liegt nicht irgendwo rum und wartet darauf, dass du sie hoffentlich bald einsammelst. #sorrynotsorry

Also wie wäre das: Hör auf zu suchen! Fang an zu gestalten.

Ganz ohne den Druck, dass alles traumhaft sein muss. Sondern in dem Bewusstsein, dass ein gestalterischer Prozess eben genau das ist – ein Prozess.

Was meinst du? Würdest du dir deine Arbeit nach und nach so umgestalten, dass sie zu dir, deiner Persönlichkeit, deinen Bedürfnissen und Lebensumständen passt? Kannst du dir vorstellen, dass du dir einen entspanten Arbeitsalltag mit mehr Freude und weniger Stress selbst erschaffst?

Deine Alternative: Job Crafting

Wenn das für dich jetzt komplett unrealistisch klingt. Es gibt ein Konzept aus der postiven Organisationspsychologie, dass sich genau mit dieser Möglichkeit beschäftigt.

Job Crafting zeigt dir, wie du strukturiert und mit System, deine beruflichen Aufgaben, Beziehungen und Einstellung veränderst. Für ein besseres Verständtnis, kannst du dir hier 10 knackig kurze Definitionen anschauen (Klick!). Glaub mir, das geht schneller, als es jetzt zu googeln, weil du von „Job Crafting“ noch nie was gehört hast. Doch zur Sicherheit hier auch der Link zum Wikipedia-Artikel. 😜

Make your work more YOU – Prinzip

Job Crafting ist jedoch nur die Spitze der Pyramide. Es gehört ein bisschen mehr dazu. Alles andere wäre ja auch zu einfach gewesen. 😁

Arbeit, die zu dir passt, zu gestalten, ist wie eine Reise bei der du immer wieder neue Puzzelteile entdeckst und zusammensetzt. Bei einigen Etappen dieser Reise verweilst du länger, an einigen gehst du vorbei, manche besucht du immer wieder.

Das folgende Prinzip beschreibt diese möglichen Etappen, wie ich sie sehe. Dabei spielt es keine Rolle, wo du anfängst, ob du auch mal eine Stufe tiefer gehst oder wild hin und her springst. Neugierig geworden? Erklärung folgt. 🤓

© Antonia Ludwig 2023

Level 1: MAKE

Auf der obersten Ebene geht es ums Machen. Es geht um deine Aufgaben, das was zu tagtäglich tust.

Hier setzen viele Dinge an, die wir alle schon mal versucht haben, um unsere Situation irgendwie zu verbessern. Neue Gewohnheiten, wie zum Beispiel ein Dankbarkeitstagebuch. Oder mein Versuch mit dem wirklich wundervollem 6 Minuten Tagebuch. Methoden wie Miracle Morning, Bullet Journaling oder diverse Projektmanagementtools, die einem das (Arbeits-)Leben erleichern sollen. Diese ominösen Gewohnheiten, die andere zu Erfolg geführt haben.

Geklappt hat für mich davon wenig. Nicht weil es keine guten Ansätze sind, sondern (du ahnst es vielleicht schon) weil mein Fundament nicht stabil war. Heute kenne ich mich gut genug, um nicht an mir zu zweifeln, wenn ein 6 Minuten Tagebuch für mich nicht funktioniert. Heute weiß ich, was zu mir passt. Wenn nicht, weiß ich zumindest, wie ich es testen kann. Heute gestalte ich solche Methoden einfach um, damit sie zu mir passen.

Dieses erste Level, ist das vermeintlich einfachste, wo doch die meisten von uns scheitern. Wo zumindest ich mich immer wieder gefragt habe, ob etwas mit mir nicht stimmt, weil es bei mir einfach nicht so klappen will, wie die Methoden es versprochen hatten.

Level 2: YOUR WORK

Auf der nächsten Ebene geht es um deine Arbeit. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es egal ist welche Art von Arbeit wir betrachten. Ob Lohn-, Haus- oder Familienarbeit, jede davon kannst du passender zu dir gestalten.

Als erstes geht es darum zu verstehen, das Arbeit nichts ist, was einem passiert. Du passierst der Arbeit. Arbeit ist ein Konstrukt. Ein lebloses Wort, dem du keine Schuld oder Verantwortung zu schreiben kannst. Arbeit, dein Job oder dein Beruf, wird von dir zu dem gemacht, was es ist. Natürlich gibt es auch aüßere Umstände, die sich nicht einfach so ändern lassen. Nichts ist jemals nur Schwarz oder Weiß.

Beim Job Crafting geht es darum die drei Bereiche Aufgaben, Beziehungen und Einstellung nach und nach in einem neuen Licht zu betrachten und an dich anzupassen. Das kann tatsächlich so einfach sein, wie es jetzt klingt. Mehr dazu kannst du hier lesen: Was ist Job Crafting: Relevanz, Definition und Ablauf (Klick!).

Job Crafting gibt dir eine Struktur, ein Tool an die Hand, dass du dir zur Routine machen kannst. Immer wieder angewendet designst du dir eine Arbeit, die mit dir wächst und sich deinen verändernden Bedürfnissen anpasst.

Level 3: YOU

Keine Überraschung. Wenn du im oberen Teil der Pyramide wirklich erfolgreich etwas verändern willst, solltest du dich, mit dir beschäftigen. Das fängt schon damit an, dass du definierst, was „erfolgreich“ für dich eigentlich bedeutet.

Es ist nicht umsonst Level 3. Es bildet nicht umsonst das Fundament und zwar in mehreren Ebenen. Persönliches Wachstum, Persönlichkeitsentwicklung… egal wie du es nennst. Ein Teil der Reise findet in deinem Inneren statt.

Und das ist anstrengend. Da hilft keine Standard-Methode, da gibt es keine Geheimrezepte oder Über-Nacht-Erfolge. Deine Persönlichkeit, deine Werte und deine Vision zu erkunden ist eine wunderschöne Reise. Doch wie jede Reise gibt es Etappen, durch die man sich durchbeißen muss.

Und für den höchsten Schwierigkeitsgrad darft du cheaten (schummeln). Egal was dir hilft, egal wo du die liebevollen Tritte in den Hintern her bekommst, um hier den nächsten Schritt zu gehen. Gönn es dir. Das ist erlaubt. Wenn du wachsen willst, schaffst du es nicht allein. Niemand tut das.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

Verwandle die Arbeit, die du hast, in die Arbeit, die du wirklich machen willst.

Was ist dein nächster Schritt? Wo willst du deine Reise beginnen? Hier findest du verschiedene Möglichkeiten, um deine Reise gemeinsam mit mir zu starten: Schau gern vorbei (Klick).

© Antonia Ludwig 2023

Erzähle mir doch bei einem digitalen Heißgetränk 🍵* mit welchen Gedanken und Plänen, dich dieser Artikel zurücklässt. Ich freu mich auf dich!

Be ready to craft your work 🛠️

*Weiterleitung zu meinem Terminbuchungstool Calendly (amerikanischer Anbieter) mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Noch Mehr Impulse

Meine Vision ist es, dass mehr Menschen sich trauen ihr Potential zu erkunden und ihre Träume zu leben. Mit meinen eigenen Erfahrungen, meinem Wissen als Psychologin und Coach begleite ich dich Schritt für Schritt zu deiner Version von beruflichem Erfolg. Nimm dir die Zeit für dich und schaffe Klarheit.

Dabei interessiere ich mich für deine Persönlichkeit, deine Werte, deine Vision, deine Ziele, deine Herausforderungen und die Tools & Methoden, die dich im Alltag unterstützen.