Job Crafting Blog Header mit Slogan "Be ready to craft your work"

Job Crafting Definition – 10 knackig kurze Erklärungen

Titel lautet "10 knackig kurze Definitionen - Was ist Job Crafting" im Hintergrund sieht man eine Seite aus einem Buch mit verschwommenem Text und dem Wort "definition"

Inhalt

Ein Thema, das dir 2023 verstärkt begegenen wird ist „Job Crafting“ von XING wird es als einer der Top 4 Jobtrends für 2023 genannt. Deswegen liefere ich dir hier nicht eine Job Crafting Definition, sondern gleich 10 verschiedene Definitionen, aus unterschiedlichen Perspektiven.

Job Crafting ist ein simples Konzept – an und für sich. Seine fast universelle Anwendbarkeit, macht dieses Thema dennoch erstaunlich komplex.

Angefangen damit, dass es jeder anders erklärt. Je nachdem, aus welcher Perspektive, die Erklärung abgegeben wird. Hier also eine unvollständige Liste an Versuchen, zu erklären, was Job Crafting eigentlich ist.


1. „Der Job passt nicht? Dann wird er passend gemacht!“

Im Kontext von aktuellen Entwicklungen, wie dem Fachkräftemangel und ein immer größerer Fokus auf die Bedürfnisse der Jobsuchenden und Mitarbeitenden, wird Job Crafting als ein Jobtrend für 2023 genannt. Hier wird Job Crafting als eine Methode genannt, um Job und Leben besser in Einklang zu bringen.

Quelle: https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/fachkraeftemangel-das-sind-die-jobtrends-2023-205353


2. „Verwandle den Job den, du hast in den Job, den du willst.“

Hier sprechen die „Erfinder*innen“ von Job Crafting. Als eine Möglichkeit der Selbstführung beschreiben sie Job Crafting, indem sie deutlich machen, was das Ergebnis sein kann. Nämlich frischen Wind in deinen alten Job zu bringen. Ansatt auf die Suche nach deinem Traumjob zu gehen, verwandle doch den Job, den du hast, nach und nach, in deinen Traumjob.

Quelle: https://hbr.org/2010/06/managing-yourself-turn-the-job-you-have-into-the-job-you-want


3. „Passt den Job an den Menschen an – nicht andersherum!“

Aus einer HR/Personaler-Brille wird Job Crafting als eine Methode für die Teamentwicklung gesehen. Eine Möglichkeit Personalentwicklung zu betreiben. Der Mitarbeitende soll sich nicht mehr in seine Rolle einfügen und anpassen, sondern andersherum.

Quelle: https://www-haufe-de.cdn.ampproject.org/c/s/www.haufe.de/amp/personal/hr-management/praxishacks-fuer-die-teamentwicklung_80_584024.html


4. „[Es geht] … darum, dass Mitarbeitende kontinuierlich kleine Anpassungen an ihrem Job vornehmen – damit die Arbeit ihre Stärken miteinbezieht und ihre Motivation fördert.“

Aus der Perspektive heraus, dass Job Crafting etwas ist, das erlernt werden kann, definiert die Zeit Akademie wie oben. Es geht vor allem darum, dass Mitarbeitende aktiv werden, motiviert bleiben und ihre Stärken in das Unternehmen einbringen.

Quelle: https://www.zeitakademie.de/e-learning/blog/job-crafting/


5. „Den absoluten Traumjob gibt es nicht. Aber Sie können ihn sich selbst erschaffen – mit Job Crafting.“

Auch als Tipp für die Karriereentwicklung kann Job Crafting an den Mann und die Frau gebracht werden. Dabei verabschiedet man sich, von der Vorstellung, das ein Traumjob schon existiert und nur auf einen wartet. Mit Job Crafting erklärt karrierebibel.de eine konkrete Methode, um selbst aktiv zu werden.

Quelle: https://karrierebibel.de/job-crafting/


6. „Job Crafting – Aufgaben veredeln und damit Mitarbeitende binden und motivieren.“

Hier wird vor allem Unternehmen schmackhaft gemacht, wie lohnenswert es sein kann, ihren Mitarbeitenden ein Karriere-Coaching zu ermöglich – mit Fokus darauf Job Crafting zu erlernen und anzuwenden.

Quelle: https://www.competenceontop.com/blog/was-ist-job-crafting/


7. „Job Crafting bedeutet eine aktive physische, kognitive oder soziale Umgestaltung eines Arbeitsplatzes durch MitarbeiterInnen, wobei diese entweder Aufgaben oder Beziehungen gemäß ihren eigenen Präferenzen umgestalten.“ (Stangl, 2023).

Mein Favorit, wenn auch beim ersten oder auch zweitem Mal lesen, nicht gerade leicht verständlich. Hier wird wirklich definiert, was Job Crafting eigentlich ist. Aus welchen Komponeten es besteht und wie es funktioniert. Die psychologisch-wissenschaftliche Perspektive ist nicht leicht verdaulich, doch sehr treffend und exakt.

Quelle: Stangl, W. (2023, 11. Jänner). Job Crafting – Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.


8. „Man bastelt sich seinen perfekten Job Stück für Stück, indem man die eigenen Tätigkeiten seinen Bedürfnissen und seinem eigenem Leben anpasst.“

Auch aus der Sicht eines Unternehmes, welches Software für Dienstpläne und Arbeitszeiterfassung anbietet, ist Job Crafting ein relevantes Thema. Den schließlich geht es daraum, wie Mitarbeitende ihre Arbeitszeit gestalteten.

Quelle: https://www.papershift.com/lexikon/job-crafting


9. „Bei der Arbeit sind wir oft von externen Faktoren bestimmt. Mit [Job] Crafting-Strategien holen Sie sich Gestaltungsspielräume zurück – und das nicht nur im Job.“

Ein weiterer wissenschaftlich angehauchter Blick durch die HR Perspektive. Ein interessanter Aspekt, der hier angesprochen wird, Job Crafting funktioniert nicht nur für die Lohnarbeit.

Quelle: https://www.hogrefe.com/at/thema/job-crafting-das-leben-selbst-in-die-hand-nehmen-und-entspannter-gestalten


10. „Diese kleinen, oftmals unbedeutend erscheinenden Anpassungen, die du vornimmst, damit du dich bei der Arbeit wohl fühlst, damit dein Job zu dir passt und du deine Stärken einbringen kannst. Das ist Job Crafting.“

Meine eigene Perspektive auf das Thema Job Crafting. Als Botschafterin mit der Mission „Job Crafting für alle“ ist es mir wichtig zu betonen, das Job Crafting wirklich für viele Arbeits- und Lebensrealitäten möglich ist. Das es nicht immer um die großen Dinge, wie Traumjob und Berufung, sondern auch um die kleinen Dinge, die dir den Alltag ganz direkt erleichtern, geht.

Quelle: https://ohneweiteres-coaching.de/was-ist-jobcrafting/


Du hast jetzt einen ersten Eindruck davon bekommen, wie eine Job Crafting Definition aussehen kann. Außerdem hast du dir mit diesem Artikel das Googeln und Lesen der ersten paar Einträge gespart 😜.

Wenn du jetzt tiefer einsteigen willst, in diesem Artikel gehe ich auf die Relevanz, Definition und wie Job Crafting ablaufen kann ein.

Be ready to craft your work! 🛠️
Liebe Grüße, Antonia

Noch Mehr Impulse

Meine Vision ist es, dass mehr Menschen sich trauen ihr Potential zu erkunden und ihre Träume zu leben. Mit meinen eigenen Erfahrungen, meinem Wissen als Psychologin und Coach begleite ich dich Schritt für Schritt zu deiner Version von beruflichem Erfolg. Nimm dir die Zeit für dich und schaffe Klarheit.

Dabei interessiere ich mich für deine Persönlichkeit, deine Werte, deine Vision, deine Ziele, deine Herausforderungen und die Tools & Methoden, die dich im Alltag unterstützen.